18. Dezember

ZUM GLÜCK sind nur wir etwas am Ende, aber ein grossartiges Projekt steht erst am Anfang:

Comprendre pour apprendre (Verstehen um zu lernen)

5 Frauen aus einer Oase, 1000km entfernt von der Hauptstadt, kamen zu uns in die Ausbildung. Ihr Ziel: Sie wollen in der ersten Klasse in ihrer Muttersprache Dazaga unterrichten. Die Kinder sollen von Anfang an verstehen, was die Lehrperson sagt und dadurch viel besser und schneller lesen und schreiben lernen.

Wir lernten die Blockschrift-Buchstaben, wir lernten mutig darauf los zu zeichnen, wir lernten eine Geschichte zu erzählen, wir lernten viele Dazaga-Gedichte auswendig und sie lernten selber erst einmal ihre Sprache zu lesen und schreiben, wir lernten einander Rückmeldung zu geben und einander zu ermutigen anstatt immer zu sagen, was nicht gut ist und wir haben auch richtige Kinder unterrichtet.

Dazu haben wir Lehrmittel entwickelt, die sehr einfach aufgebaut und möglichst selbsterklärend sind. Denn die neunwöchige Ausbildung geht zu Ende und Anfangs des neuen Jahres wird ein Teil von ihnen anfangen zu unterrichten.


Grossartig und mutig sind sie, die Damen. Sie bekommen einiges an Gegenwind aus ihrer Gemeinschaft. Hoffen wir doch, dass dieses erste Jahr Unterricht zeigen wird, was passiert wenn Kinder ihre Lehrperson plötzlich verstehen.

Eine Antwort auf „18. Dezember“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert