Sprache

Die Sprache der Tubu spiegelt ihre Lebensform und Kultur wider. Doch wie viele andere Minderheitensprachen ist sie unter Druck. Darauf weist auch die UNESCO hin und hat die Jahre 2022-2032 zum internationalen Jahrzehnt der indigenen Sprachen ernannt.

Allein im Tschad gibt es 134 eigenständige Sprachen, sogenannte indigene Sprachen. Tubu ist nur eine davon. Diese Sprachen werden aber als bedeutungslose „Dialekte“ verachtet. 

Viele sind deshalb bereit, ihre Sprache aufzugeben. Sie scheint nur eine Sackgasse zu sein.

Eine Sprache ist aber weit mehr als nur aneinandergereihte Wörter! Sprache erlaubt uns zu denken. Sprache ist Kultur. Sprache ist Identität. Geben die Tubus ihre Sprache auf, verlieren sie all das. 

In der eigenen Sprache zu denken, ermöglicht, auf seine Wurzeln zurückzugreifen und eine eigene Perspektive zu entwicklen.

Die Tubu-Sprache ist keine Sackgasse, sondern der Weg in die Zukunft! 

Das zentrales Element unserer Arbeit ist darum Alphabetisierung: Lesen lernen in der Muttersprache.