Über uns

Wir sind Simon und Anja Neuhaus mit Junia, Noam und Leanna. Als Linguist und Primarlehrerin interessieren uns Menschen, Sprachen und Bildung. 

Seit 2011 setzen wir uns für Alphabetisierung in der Sahara ein.

Anfangs 2022 im Tschad

Mehr Infos über uns und unsere Arbeit gibt’s in kompakter Form in der Broschüre unten, beim Weiterlesen noch weiter unten oder bunt verteilt auf dem Blog. Bonne lecture!

Die Suche nach unserer Lebensaufgabe hat uns 2011 in den Tschad, zum Volk der Tubus geführt. Sie leben in der zentralen Sahara, verteilt auf die Länder Tschad, Libyen und Niger.

Hier wurden wir mit unvorstellbaren Tatsachen konfrontiert: Schüler, die ganze Buchseiten auswendig rezitieren und glauben, das sei jetzt lesen. Sie können aber weder ein einzelnes Wort lesen noch ihren Namen schreiben.

Warum? Die Tubu-Kinder verstehen die Schulsprache Französisch nicht! 

Das Gelesene zu verstehen, ist darum gar kein Anspruch. Und sogar Lehrpersonen scheitern an einem simplen Dreisatz – mangels Leseverständnis. Schock! 

Doch dann erlebten wir, was passiert, wenn Kinder in ihrer Muttersprache lesen lernen: Es geht ihnen ein Licht auf! 

Seither setzen wir uns mit aller Kraft für Alphabetisierung und Förderung der Tubu-Sprache ein. 

Wir sind Teil eines internationalen Teams und arbeiten für den tschadischen Verein ADP (Association pour le Développement et la Paix), der durch Spenden finanziert wird.

Wir arbeiten zusammen mit Tubus, denen ihre Sprache und ihr Volk am Herzen liegt. Wir erarbeiten Bücher, Apps, Videos und Unterrichtsmaterial; wir organisieren Kurse und Anlässe. 

Zusammen wollen wir die Sprache etablieren, als das, was sie ist: Vollwertig. Die Sprache eines einzigartigen und wertvollen Volkes. 

Kernstück der Arbeit ist Alphabetisierung und Sprachentwicklung, doch zum ganzheitlichen Ansatz gehören auch medizinische und technische Unterstützung sowie Wasserprojekte.

Unser halbnomadisches Leben verarbeiten wir auf diesem Blog.
Bonne lecture!

Kontakt: tschapdate@gmail.com