Quiz zum zweiten: Was kann man alles töten und was kann einen alles töten?

Die Komplikationen mit dem Verb für „töten“ fangen damit an, dass es eigentlich zwei Verben sind. Das Singularverb ndîdi „eine/n/s töten“ und das Pluralverb ndidi „mehrere töten“. Der Unterschied bei diesem Pluralverb ist noch klein, er zeigt sich nur darin, ob die Zungenwurzel bei der Aussprache der Vokale vorgeschoben ist oder nicht (erkennbar am Zirkonflex-Akzent ^). Bei anderen Verben ist keine Ähnlichkeit auszumachen. Z.B. heisst „er lässt einen Stein fallen“ êĩ čulobi, aber „er lässt Steine fallen“ êma hiyeni.

Aber das soll euch nicht weiter „bekopfschlagen“ es genügt, wenn es mir „Kopftöten“ bereitet, wie man hier sagt. An euch ist es nämlich lediglich, herauszufinden, was einen alles töten kann bzw. was man alles töten kann. Im Wörterbuch haben wir bisher 18 Einträge, die das eine oder andere Verb für „töten“ beinhalten. Und ich bin ziemlich sicher, dass es noch mehr gibt. Noch sicherer könnt ihr sein, dass drei der Ausdrücke von uns erfunden sind. Aber welche denn?

Was einen alles töten kann

dahu tîyidi („Kopf tötet singular mich“) „ich habe Kopfschmerzen“

êgi tîyidi („der Hunger tötet singular mich“) „ich habe Hunger“

gui tîyidi („Durst tötet singular mich“) „Ich habe Durst“

kûnduri tîyidi („Schönheit tötet singular mich“) „ich bin verliebt“

woniši tîyidi („Schläfrigkeit singular tötet mich“) „ich kämpfe mit dem Schlaf“

kîri tîyidi („Kälte tötet singular mich“) „ich habe kalt“

Was man alles töten kann

aši čîdi („er tötet singular Haut“) „er beschämt (jemanden)“

buyuna čidi („er tötet plural Wild“) „er jagt“

kôuro čîdi („er tötet singular Zeit“) „er schlägt die Zeit tot“

dubana čidi („er tötet plural Lieder“) „er prahlt“

egenderi čîdi („er tötet singular Luxus“) „er lebt in Saus und Braus“

yoŋgo čîdi („er tötet singular Schuld“) „er übt Blutrache“

wûni čîdi („er tötet singular Feuer“) „er löscht Feuer“

karaha čîdi („er tötet singular ein Auto“) „er schaltet den Motor aus“

mêde čîdi („er tötet singular Meinungsverschiedenheit“) „er fällt ein Urteil“

Auch diesmal gibt es ein Glas tschadische Erdnussbutter zu gewinnen – das reine Original ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel. Also kommentiert munter, welche drei Ausdrücke ihr für erfunden haltet. Kommentare werden bis Samstag, 23. Dezember, berücksichtigt. Dann verkünden wir, wer den Preis gewonnen hat und geben die Lösung preis. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, links überholen auch.

Eine Antwort auf „Quiz zum zweiten: Was kann man alles töten und was kann einen alles töten?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert