Bautipps – alternativ und individuell

Einige Freunde von uns sind daran ein Haus zu bauen oder umzubauen. Da tauchen doch immer wieder bauliche Problemchen auf, die man auf die eine oder andere Art lösen muss. Für die unter euch, die sich gerade in einer solchen Situation befinden, sind die folgenden Bautipps aus Bardai. Wer weiss, vielleicht bringen euch ja folgende Zeilen die zündende Idee.

Problem: Keine passende Schraube

Das soll ein Problem sein? Man kann stattdessen einfach mit der passenden Anzahl Nägel das Loch füllen!

Problem: Wie befestige ich einen Holztürpfosten an eine Zementmauer?

Aber bitte. Auch das ist doch kein Problem! Man macht einfach unten ein Loch durch die Mauer und oben ebenfalls, damit man durch diese Löcher nun den Pfosten mit Draht festmachen kann.

PS: Wir haben auf der Strasse sogar ein Schild gefunden, um unsere Toilette zu beschildern.

Problem: Wie ziehe ich den Draht genügend fest, mit dem ich den Türpfosten anbinden will?

Ist ja logisch! Ich nehmen einen Nagel oder sonst ein längliches Stück irgendwas und drehe den Draht fest bis kurz bevor der Draht bricht! Das längliche Hilfsmittel bleibt dann gleich als Dekoration drin.

Problem: Mein Stück Holz ist zu wenig lang.

Für dieses Problem gibt’s gleich mehrere Lösungen. Es kommt drauf an, wofür man das Holz braucht. Für einen Türpfosten kann man ja einfach so viele Holzstücke aufeinanderstellen und an der Mauer andrahten, wie es halt für die Höhe braucht. Für einen Unterstand, nagelt man die Holzstücke wie auf dem Foto zusammen.

Problem: Ich habe keine Leiter.

Dann mach dir doch eine!

Problem: Leider wurde die Verlängerung des Wellblechdachs (um auch die Veranda zu decken) etwas schräg und jetzt passt es nicht mehr so gut aufeinander.

Aber bitte. Nimm deinen Hammer und bängle so lange auf das Wellblech ein, bis es einigermassen zusammen passt.

PS: Bei der Gelegenheit gleich der Gratis-Tipp, den wir unseren Arbeitern zu spät gegeben haben: Das verlängernde Blech sollte UNTER dem bestehenden befestigt werden. Denn es regnet eben doch manchmal hier.

Problem: Ich habe vergessen meine Kabel fachgerecht in die Wand einzuziehen.

Macht nix. Einfach ein bisschen Zement drauf und schon sieht man sie nicht mehr.

 

Volià. Hoffentlich hilft euch der eine oder andere Tipp weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert